Wir, für Sie

HDG – der regionale Installateur!

Johannes Gröschl

Johannes Gröschl

Geschäftsführer

Ich bin Johannes Gröschl und arbeite als Geschäftsführer im Bereich Heizung und Gas-Sanitärtechnik. Ich schätze die Firma HDG als Arbeitgeber, weil sie stets bemüht ist, dass die Mitarbeiter ständig geschult und gefordert werden.

Andrea Mehsner

Andrea Mehsner

Geschäftsführerin

Ich bin Andrea Mehsner und arbeite als Geschäftsführer im Bereich Elektrotechnik. Die Elektro-, Steuer- und Regeltechnik ist meine Leidenschaft. Ich freue mich, dass ich mein Expertenwissen an unsere Lehrlinge weitergeben kann.

Otto Rigo

Otto Rigo

Geschäftsführer

Ich bin Otto Rigo und arbeite als Geschäftsführer in der Fliesen- und Plattenverlegung. Mir gefällt das familiäre Arbeitsklima bei HDG und die teambildenden Maßnahmen für die Mitarbeiter machen mir großen Spaß.

Wir sind ein regionales Unternehmen – Haustechnik ist unsere Leidenschaft

QUALITÄT DER VERWENDETEN MATERIALIEN

Wir arbeiten mit großen Händlern und Produzenten zusammen und verwenden ausschließlich hochwertige Markenqualität.
Investieren sie lieber mehr in qualitativ hochwertige Produkte, sie werden damit lange Freude haben.

QUALITÄT UNSERER ARBEIT

Die Arbeit beginnt mit der Ideensammlung und Planung. Wir überlegen uns im Vorhinein gut, welche Lösung für unseren Kunden die beste, günstigste ist. Termine werden eingehalten und unsere Kunden werden so wenig wie möglich belastet. Kurze Wege, faire Preise.

LEBENSLANGES LERNEN

Wir bilden uns ständig in allen Bereichen des modernen Installationstechnik fort: Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und alle Automationstechniken. Nur so sind wir mit den vielen spannenden Neuerungen in allen Bereichen dieser Fachgebiete auf Augenhöhe und können unser Wissen an unsere Kunden weitergeben.

REGIONALES DENKEN

Unser wirtschaftliches Handeln ist auch regional, ökologisch und sozial bestimmt.
Die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in der oberen Steiermark ist uns wichtig. Deshalb bilden wir laufend Lehrlinge aus, die unserer Arbeit und die Qualität des ganzen Unternehmens nachhaltig stärken. Wichtig ist uns dabei auch eine soziale Komponente. Wir unterstützen und nützen das System der Berufsausbildungsassistenz. Dabei wird benachteiligten oder behinderten Jugendlichen die Möglichkeit einer verlängerten Lehrlingsausbildung geboten. Bereits 2005 wurden wir für unser Engagement mit dem JOB OSKAR ausgezeichnet. Zurzeit werden bei HDG 3 Lehrlinge ausgebildet.

Unser Hauptanliegen sind zufriedene Kunden!
So zufrieden, dass sie uns gerne weiterempfehlen…

Es begann vor über 45 Jahren

1977
"
1977

Gründung

Die erstaunliche Geschichte von HDG begann vor  über 45 Jahren in einer Garage im Wald am Schoberpaß. Einige sehr schlaue, innovative Einheimische – Stefan Hahn, Norbert Drescher und die Gebrüder Gröschl waren mit der Leistung der damals üblichen Brennkesseln nicht zufrieden. Sie forschten und bauten einen Heizkessel-Prototypen. Mittels Rauchgasrückführung und weiteren Neuerungen wurde die Leistung von Brennkesseln wesentlich verbessert.

Die Erfindung wurden weltweit patentiert (Patent 1 mit Originalschriftstück und Patent 2).
Aus den drei Anfangsbuchstaben der Erfinder H, D, G entstand der Firmenname HDG Installationstechnik.

1985
"
1985

Kooperation

Das Maschinenbauunternehmen LANG produzierte auf Lizenz in Sebersdorf die innovativen Heizkesselsysteme. Eine weitere Partnerschaft entstand mit HDG Bavaria in Deutschland.

1990
"
1990

Lizenzpartner HERZ

Das Unternehmen HERZ wurde Lizenzpartner von HDG.
Das Grundsystem dieser Erfindung ist auch heute noch in Verwendung.

2000
"
2000

ZUSÄTZLICHES ANGEBOT

HDG Installationstechnik erweiterte sein Angebot: Gebäudetechnik, Mess- und Regeltechnik kam dazu.

2005
"
2005

SANITÄRBEREICH ERWEITERT

Der Sanitärbereich wurde ausgebaut und die Sanierung und der Neubau von Badezimmer, inklusive 3D-Planung kamen neu ins Angebot.

2010
"
2010

ZUSÄTZLICHES GEWERBE

Erweiterung des Betriebes mit dem Gewerbe der Elektrotechnik (Photovoltaikanlagen etc.) und der modernen Technik der Gebäudeautomation.

2016
"
2016

UMBAU BETRIEBSGEBÄUDE

Das Betriebsgebäude beim Standort Wald am Schoberpass wird umgebaut.

2017
N
2017

FIRMENGEBÄUDE AUTOMATISIERT

Unser Firmengebäude wurde erfolgreich automatisiert und in ein Smart Home umgewandelt. Diese wegweisende Maßnahme dient nicht nur als interner Fortschritt, sondern auch als Vorzeigeprojekt für interessierte Kunden.
2018
N
2018

UMWELTSCHONENDE ILLUMINATION

Wir setzen auf grüne Technologie und stellten das gesamte Firmengelände auf LED-Licht um. Diese bahnbreitende Entscheidung unterstreicht unser Engagement für Umweltschutz und Effizienz.
2020
N
2020

NEUER SCHAURAUM

Wir errichteten einen modernen Schauraum. Hier können unsere Kunden vor Ort einen persönlichen Eindruck von unseren Produkten gewinnen und sich umfassend beraten lassen.
2023
N
2023

Firmengebäude 0-Energie-Betrieb

Wir haben am Firmengebäude sowohl eine Photovoltaikanlage als auch eine Solarthermieanlage installiert. Dieses wegweisende Projekt ermöglicht nicht nur einen 0-Energie-Betrieb, sondern dient auch als beeindruckendes Vorzeigeprojekt für unsere Kunden.
"Wir sind für unsere Kunden 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr verfügbar"
Jetzt anfragenBeratung anfordern