„Wir heizten die letzten 30 Jahre mit einer Kombination aus Fernwärme und einem Kokskessel – ohne einen Pufferspeicher. Und diese Kombination hatte seine Tücken: Wenn wir den Kokskessel in Betrieb hatten, mussten wir immer warten, bis er ganz erlosch, erst danach könnten wir die Fernwärmeanlage in Betrieb setzen. Das hat viel Energie verschwendet und war auch aufwendig. Da meine Mutter nicht mehr so mobil ist, musste neben dem Pflegepersonal immer jemand zu Hause sein, um zu den Heizperioden für durchgehende, angenehme Raumtemperaturen zu sorgen. Um komfortabler für durchgehende Wärme zu sorgen, schafften wir einen Holzvergaserkessel von Windhager inklusive Pufferspeicher an. Mit der Heizungsanlage waren wir auch sehr zufrieden, allerdings scheiterten zwei Installationsunternehmen mit der Optimierung der gesamten Anlage. D. h. keiner konnte die passende Heizungssteuerung für unsere Bedürfnisse installieren“.

„Die passende Lösung für die notwendige Steuer- und Regeltechnik kam letztendlich von HDG Installationstechnik aus Wald am Schoberpass. Mit dieser Lösung von HDG geht alles automatisch. Mit einer Ladung Brennstoff heizt unser Windhager-Kessel das Wasser der 1.000 Liter Pufferspeicher für 5 Tage auf. Danach schaltet die Fernwärme automatisch zu oder wir heizen beim Holzvergaserkessel nach. Und wollen wir es einmal wärmer haben, ist das mit dem einfach zu steuernden Touchdisplay leicht zu ändern. Auch ein Stromausfall kann unserer neuen Anlage nichts anhaben, denn eine kleine Notstromversorgung sichert für 8 Stunden den Betrieb und alles läuft wie am Schnürchen weiter. Insgesamt sparen wir uns mit der neuen Heizungsanlage zwischen 25 – 30 % an Heizkosten – das sind jährlich weit über 1.000,- Euro. Wir sind mit der Arbeit von HDG Installationstechnik sehr zufrieden. Alles ist reibungslos abgelaufen und alles funktioniert jetzt so, wie wir es wollten. Es war zusätzlich ein Vorteil, dass auch der Elektriker von HDG kam. So gab es bei der Neuinstallation keine unnötigen Verzögerungen. Ich kann dieses Unternehmen wirklich empfehlen“.


Robert Schüttner (rechts) mit Mitarbeiter von HDG